Moderne Konzepte der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

25.01.2023 - 15 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses - Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Wenn die Zehen steif werden und möglicherweise noch schmerzen, kann es sich um eine der häufigsten Vorfußdeformitäten handeln: Hallux valgus (Fehlstellung des großen Zehs), Hallux rigidus (Versteifung des großen Zehs), Hammer- oder Krallenzehen, Fehlstellungen am fünften Strahl. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von einem rein kosmetischen Problem bis hin zu starken Schmerzen. Ursachen für die Ausbildung der Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen gibt es viele. Neben anlagebedingten Ursachen wie Spreizfuß oder Plattfuß, kann das ständige Tragen von hohen Schuhen ebenfalls eine Zehenfehlstellung begünstigen.

Dr. med. Ioannis Giannakopoulos, zertifizierter Fußchirurg, erläutert in seinem Vortrag moderne Diagnose- und Therapieverfahren. Zudem zeigt er auf, wann ein operativer Eingriff notwendig wird und wie die Patienten den Therapieverlauf positiv beeinflussen können. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Vorfußfehlstellungen, die Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern und Erwachsenen sowie operative und nicht operative Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose am Fuß und am Sprunggelenk.

Giannakopoulos_Dr_Ioannis_web

Dr. med. Ioannis Giannakopoulos