„Schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe im Notfall – darauf kommt es uns an, wenn Sie zu uns in die Notaufnahme kommen.“

Ana Fejzaj, Funktionsoberärztin

Zentrale Patientenaufnahme

Ob als geplante stationäre Aufnahme oder als Notfall – unsere Zentrale Patientenaufnahme (ZPA) ist die erste Anlaufstelle für alle Patienten.

Zum Team der ZPA gehören Ärzte der Fachabteilungen, Pflegekräfte, Arzthelferinnen und Verwaltungskräfte. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit gewährleisten wir eine optimale medizinische und pflegerische Sofortversorgung und vermeiden für unsere Patienten unnötige Wege und Untersuchungen.

Die ZPA verfügt über mehrere Behandlungs- und Eingriffsräume, einen Schockraum zur Behandlung eintreffender Schwer(st)verletzter sowie eine eigene bettenführende Aufnahmestation. Unser Haus ist zudem als lokales Traumazentrum zertifiziert.

Notaufnahme

Bei jedem Notfall sind wir für Sie da – 24 Stunden an sieben Tagen der Woche!

Unfälle und Stürze jedweder Art, tiefe Schnittwunden, akuter Funktionsverlust oder massive Beeinträchtigungen des Wohlbefindens – das alles können Gründe sein, um als Notfall in unsere Zentrale Patientenaufnahme (ZPA) zu kommen.

Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Rettungsdienst: Dieser ist immer unter der 112 erreichbar und sollte bei lebensbedrohlichen Symptomen wie zum Beispiel Zeichen eines Herzinfarktes mit starken Schmerzen und Enge in der Brust, deutliche Luftnot oder anderen bedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen gerufen werden. Nach der Akutversorgung vor Ort führen wir die Diagnostik und Therapie fort. In unserer ZPA arbeiten Internist und Chirurg zusammen, um schnellstmöglich auf Symptome, Beschwerden und Verletzungen zu reagieren. Für uns ist eine umgehende und gezielte Erstversorgung des Notfalls das Wichtigste.

Um in der Notfallversorgung sicherzustellen, dass die Behandlungsreihenfolge der medizinischen Dringlichkeit entspricht führen speziell geschulte Pflegekräfte bei allen eintreffenden Patienten eine Ersteinschätzung nach internationalen Richtlinien (Triage) durch.

Aufgrund dessen kann es sein, dass Patienten, die später kommen als andere in der Versorgungskette vorgezogen werden. Denn, auch hinter den Kulissen der ZPA kann viel los sein: Eintreffende Rettungswagen und ein Schwerstverletzter durch einen Verkehrsunfall sind Beispiele, warum es im Wartebereich zu Verzögerungen kommen kann. Wir nehmen uns jedem Patienten mit seinen gesundheitlichen Problemen gründlich an, bitten jedoch um Verständnis für etwaige Wartezeiten, da es immer jemanden geben kann, dem es akut noch schlechter geht und der eine sofortige Versorgung benötigt.

In unserer ZPA erfolgt eine erste Diagnostik und Behandlung. Ergibt sich die Notwendigkeit für die weitere Krankenhausbehandlung, so erfolgt die stationäre Aufnahme, zum Beispiel wenn Sie nicht risikofrei wieder nach Hause fahren können.

Hinweis:
In dringlichen, aber nicht akut lebensbedrohlichen Fällen wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser fungiert außerhalb der regulären Sprechzeiten als Vertretung des Hausarzte und ist unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116 117 erreichbar.
So können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, um lange Wartezeiten in unserer Notaufnahme zu vermeiden. Denn grundsätzlich gilt: Notfälle gehen immer vor!

Bitte beachten Sie auch, dass wir als Krankenhaus aufgrund gesetzlicher Bestimmungen folgende Leistungen leider nicht übernehmen dürfen:

  • Übernahme von Auftragsleistungen mit Überweisung vom Hausarzt in der Notaufnahme
  • Weiterbehandlung von bekannten Problemen OHNE Einweisung von Ihrem Arzt
  • Verordnung von Medikamenten (außer bei Arbeitsunfällen)
  • Ausstellen von Bescheinigungen (außer bei Arbeitsunfällen)
  • medizinische Leistungen, die in den Bereich der haus- und fachärztlichen Versorgung fallen