Neuer Chefarzt der Anästhesie in Nettetal

Modernste Ausstattung und Sicherheit auf höchstem Niveau

Der neue Chefarzt der Anästhesie im Nettetaler Krankenhaus heißt Dr. Rainer Schmitz. Seit Anfang August steht er mit seiner Expertise an der Spitze der Abteilung und löst damit die langjährige Chefärztin Dr. Halise Bayram ab, die sich in den Ruhestand zurückzog.

Auf die Frage nach seiner zukünftigen Aufgabe antwortet der neue Chefarzt: „Wenn ich größere Veränderungen ankündigen würde hieße das, wir hätten in den vergangenen Jahren einiges falsch gemacht. Mein Bestreben ist es, die Neuerungen in unserer Abteilung weiter voranzutreiben und sich aktuellen medizinischen Fortschritten auch in Zukunft nicht zu verschließen.“

Schon als Oberarzt hatte Schmitz im Nettetaler Krankenhaus die Abteilung für Anästhesie maßgeblich mitgestaltet. So entwickelte er Hand in Hand mit der ehemaligen Chefärztin Dr. Halise Bayram eine moderne und fortschrittliche Anästhesie, die den Vergleich mit dem Versorgungsangebot großer Kliniken nicht scheuen muss. Halise Bayram gilt besonderer Dank seitens der Krankenhausleitung. Denn sie setzte sich über viele Jahre stets in hohem Maße für ihre Patienten und Kollegen ein.

Eins der ersten Projekte von Rainer Schmitz war die Etablierung eines Schmerzmanagements. Mit Erfolg, denn seither sind nicht nur neue moderne Anästhesieverfahren während der Operation etabliert, sondern auch das Schmerzmanagement nach dem Eingriff verbessert.

2014 initiierte Schmitz die Umsetzung eines Patient Blood Management (PBM), mit dem Ziel, die Transfusionsrate insbesondere bei planbaren Operationen zu senken. Durch die Anschaffung modernster Geräte sowie das konsequent durchgeführte und standardisierte PBM konnte der Transfusionsbedarf im Nettetaler Krankenhaus beispielsweise in der Knieendoprothetik um über 70 Prozent gesenkt werden.

Auch bei der Einführung der ultraschallgestützten Platzierung von Kathetern, insbesondere zur Schmerztherapie, hat Schmitz einen initialen Beitrag geleistet. Seit 2015 profitieren die Patienten im Haus von diesem schonenden Verfahren.

„Wir verfügen über eine moderne Infrastruktur und ein hochqualifiziertes, sehr gut eingespieltes Team, das mit viel Herzblut und Engagement in der Anästhesie- und Intensiv-Pflege rund um die Uhr für den Patienten da ist“, so Schmitz. „Als neuer Chefarzt Teil dieses Teams zu sein ist mir eine große Freude.“

Das große Engagement von Schmitz weiß auch Jörg Schneider, Geschäftsführer des Nettetaler Krankenhaues, zu schätzen: „Letztlich war die Ernennung zum Chefarzt jetzt eine logische Konsequenz. Herr Dr. Schmitz hat bereits als Stellvertreter in den Jahren zuvor wertvolle Impulse für Mitarbeiter und Patienten gesetzt.“

Rainer Schmitz begann im Städtischen Krankenhaus Nettetal 2011 als Oberarzt der Anästhesie und übernahm 2013 die Funktion des leitenden Oberarztes. Zum 1. August ernannte die Krankenhausleitung ihn zum Chefarzt.