Fußballjugend überreicht Spende an Palliativstation des Nettetaler Krankenhauses

300 Euro für Palliativarbeit

Es ist Tradition beim SC Union Nettetal 1996 e.V.: Zur Eröffnung der Fußballsaison laufen die Spieler der 24 Jugendmannschaften Platzrunden für den guten Zweck. So auch im vergangenen August. Pro Ein-Kilometer-Runde konnten sich die Teilnehmer einen Stempel eintragen lassen, der anschließend in einen Spendenbetrag umgewandelt wurde. Einen Teil des Gesamterlöses spendete der Verein nun der Palliativstation des Nettetaler Krankenhauses. Bei der Übergabe des symbolischen Checks im Wert von 300 Euro wurde Jugendleiter Manrico Preissel von einigen stolzen Fußballkindern begleitet. Vor Ort erfuhren sie von Stationsärztin Sabrina Hennemann, was die Palliativmedizin ausmacht und wie auch ihre Spende dazu beitragen wird, die Angebote und Ausstattung der Station noch weiter zu verbessern.

Ein wichtiges Ziel des Palliativteams ist die Unterstützung der Patienten und deren Angehörige. Die Therapie erfolgt ganzheitlich und berücksichtigt stets die Bedürfnisse des Einzelnen. So stehen die Linderung von belastenden körperlichen Beschwerden wie Luftnot und Übelkeit genauso im Zentrum der Arbeit wie die psychosoziale und spirituelle Begleitung.

Die Palliativstation des Nettetaler Hauses besteht seit September 2007. Insgesamt stehen den schwerstkranken Patienten sieben Betten in hellen, freundlichen Räumen zur Verfügung.