Neu in Nettetal: OP-Robotik in der Knieendoprothetik

10.04.2024 - 15 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses - Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich!

Seit vielen Jahren verwenden die Operateure des EndoProthetikZentrums im Nettetaler Krankenhaus eines der modernsten und bewährtesten Kniesysteme, das entwickelt wurde, um die natürliche Stabilität und Bewegung des Patienten zu reproduzieren und das zudem nachweislich über lange Standzeiten mit geringen Revisionsraten verfügt.

Seit Jahresbeginn werden Chefarzt Dr. Haversath und sein Team bei der Implantation dieses Kniesystems nun von dem OP-Roboter Skywalker™ unterstützt, um die bereits guten Ergebnisse weiter zu verbessern.

Dieses robotische System erstellt im Vorfeld der Operation eine auf CT-Bildern basierte 3D-Simulation des Kniegelenks des jeweiligen Patienten und ermöglicht dem Operateur damit eine individualisierte und äußerst präzise Planung der Operation. Die Feinjustierung der geplanten Sägeschnitte kann noch während der Operation angepasst werden, beispielsweise an die vom System ermittelte Bandspannung. Anschließend unterstützt ein spezieller Arm des Roboters den Operateur dabei, die Sägeschnitte exakt auszuführen. Die eigentliche Arbeit am Patienten bleibt jedoch immer in der Hand des Chirurgen, der Roboter fungiert dabei als ein Assistent mit größtmöglicher Präzision.

Das Nettetaler Krankenhaus ist das einzige in ganz NRW, in dem der SkywalkerTMRoboter zum Einsatz kommt und damit Referenzzentrum in Westdeutschland.

In einem Vortrag am 10. April um 15 Uhr erklären Chefarzt PD Dr. med. Marcel Haversath und sein Stellvertreter Dr. med. Ioannis Giannakopoulos das neue roboter-assistierte OP-Verfahren und seine Vorteile für die Patientenzufriedenheit.

Referenten:

Dr._Haversath_Marcel_web