„Wir wollen uns nicht auf guten Bewertungen oder Zertifikaten ausruhen, sondern unsere Abläufe und Prozesse stets weiterentwickeln und noch besser werden.“

Qualitätsmanagementbeauftragte Angelique Hirsch

Qualitätsmanagement

Mitte 2022 wurde unser Qualitätsmanagement (QM) zum wiederholt auf Herz und Nieren überprüft. Die DEKRA erteilte dem Gesamthaus erneut die Rezertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015. Darin ist im Detail festgelegt, welche Elemente zur Qualitätssicherung in einem Krankenhaus vorhanden sein müssen.

Die erste Zertifizierung seitens der DEKRA erhielten wir Krankenhaus als Gesamtorganisation im Jahr 2007. Im Zuge der ersten Rezertifizierung 2011 wurden unsere Fachabteilungen Allgemein- und Unfallchirurgie, Anästhesie, Arthroskopische Chirurgie und Endoprothetik, Innere Medizin, Zentrale Patientenaufnahme, Ambulantes Operieren sowie das Darmkrebszentrum mit eingeschlossen. Auch NetteVital, das Gesundheitszentrum des Hauses, wurde 2011 im Rahmen des Überwachungsaudits erstmalig mit aufgenommen.

Die ISO-Zertifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis. Wir sehen darin vor allem Chancen für unsere Patienten: Die regelmäßige Überprüfung unseres QM-Systems durch unabhängige Fachleute, ist eine gute Möglichkeit, unseren hohen Qualitätsanspruch objektiv messbar zu machen. Zudem zeigen die regelmäßigen Überwachungsaudits stets Verbesserungspotentiale auf. So ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des hauseigenen Qualitätsmanagements gewährleistet.

PKV-Qualitätspartnerschaft

Wir sind Qualitätspartner des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV). Dieser hat uns im Rahmen einer Qualitätspartnerschaft mit seinem Gütesiegel ausgezeichnet.
Um den hohen Standard zu dokumentieren, zog die PKV unsere Qualitätsdaten heran, die auf der gesetzlichen Qualitäts­sicherung basieren. Regelmäßige Überprüfungen sorgen zudem dafür, dass die hohen Anforde­rungen auch dauerhaft erfüllt wer­den.

Detaillierte Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie in unserem jährlichen Qualitätsbericht.