25 praktische Ausbilder für die Pflege im Nettetaler Krankenhaus

Zwei ehemalige Auszubildende feiern bestandene Prüfung zur Praxisanleiterin

Für den pflegerischen Nachwuchs ist das Städtische Krankenhaus Nettetal bestens gerüstet. Denn jetzt absolvierten wieder zwei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des Hauses die Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Lisa Mölders und Angelique Di Marino besitzen fortan die Qualifikation, Auszubildende im Bereich der Pflege praktisch anzuleiten und als Mentor zu begleiten. Insgesamt verfügt das Nettetaler Krankenhaus über 25 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in allen Funktionsbereichen und den Stationen des Hauses. Für ein Haus dieser Größenordnung eine enorme Anzahl. Die meisten praktischen Ausbilder kommen aus den eigenen Reihen und absolvierten zuvor ihr Examen im Nettetaler Haus. „Wir ermöglichen den Nachwuchskräften nicht nur eine vielfältige und fundierte Ausbildung, sondern im Anschluss auch zeitnah ein breites Spektrum an  Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach Wunsch des Mitarbeiters“, so Stefan Russmann, stellvertretender Pflegedienstleiter des Hauses. Das kann auch Lisa Mölders bestätigen. „Die Pflegedienstleitung ist täglich auf den Stationen vor Ort und fördert einen intensiven Austausch mit den Pflegekräften“, sagt Mölders. Das sei nach Ansicht der frisch gebackenen Praxisanleiterin eine gute Grundlage, um individuelle Fortbildungswünsche des Personals zu erfragen und zu fördern.

Zudem werden in der Regel alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgreicher Examensprüfung übernommen.

Rund 18 angehende Pflegekräfte bildet das Nettetaler Krankenhaus jährlich aus. Zehn sind der einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz zuzuordnen, der Rest durchläuft die dreijährige Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekraft. Interessenten können sich gerne bei Stefan Russmann (Tel. 02153 125 9892) über weitere Details der Ausbildungswege im Städtischen Krankenhaus informieren.