Wir verabschieden Chefarzt Dr. Michael Blum

und begrüßen die neuen Chefärzte Dr. Hendrik W. Keller und Dr. Wilfried Mündges

26 Jahre hat Priv.-Doz. Dr. Michael Blum als Chefarzt unsere Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie geleitet und geprägt. Nun haben wir ihn im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Rund 120 geladene Gäste kamen hierzu Samstagmorgen in den Ratssaal. Kolleginnen und Kollegen, aber auch frühere Wegbegleiter des langjährigen Chefarztes sowie niedergelassene Ärzte der Region und Vertreter der Politik würdigten Blum und seine Verdienste mit Standing Ovations.

Gleichzeitig begrüßten wir seine beiden Nachfolger noch einmal herzlich.  Dr. Wilfried Mündges, der bis zum letzten Jahr leitender Oberarzt der chirurgischen Abteilung war, leitet bereits seit Januar das neu gegründete Zentrum für Unfallchirurgie. Für die neue Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurde im April Dr. Hendrik W. Keller zum neuen Chefarzt ernannt.

Michael Blum begann seine Medizinkarriere an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er seine erste Facharztausbildung absolvierte und Oberarzt war. Als ihn das Nettetaler Krankenhaus im Oktober 1993 zum Chefarzt ernannte, habe der Chirurgie hier noch ein Hauch der 70-er Jahre angehaftet, erinnert sich Dr. Enno Steinheisser in seiner Laudatio. „Sehr schnell hast Du es geschafft, uns in die Chirurgie der 90-er zu bringen – und dabei alle mitzunehmen“, würdigte der leitende Chefarzt unseres Krankenhauses Blums fachliche und  menschliche Kompetenzen. Dies sei in einer Zeit, in der die Medizin stark im Wandel war, eine besondere Leistung gewesen. Blum habe schnell ein hochqualifiziertes Team gebildet und eine in der Bevölkerung hochangesehene chirurgische Abteilung etabliert. Zu deren Schwerpunkten zählen insbesondere minimal-invasive Techniken, die längst in vielen Operationsbereichen zu sicheren Routineeingriffen geworden sind.  So beispielsweise in der Gallenblasen- und Hernienchirurgie, aber auch in der Magen- und Darmchirurgie.

Eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Fachbereiche, insbesondere bei der Behandlung bösartiger Erkrankungen des Verdauungstraktes, ist Blum stets wichtig gewesen. Seit der Gründung im Jahr 2010 war er stellvertretender Leiter des interdisziplinären Darmkrebszentrums Nettetal.

„Gemeinsam mit ihrem Team haben Sie erheblich zu einer großen Patientenzufriedenheit und zum guten Ruf unseres Hauses beigetragen“, bedankte sich auch der Aufsichtsratsvorsitzende Günter Werner bei Blum. Geschäftsführer Jörg Schneider hob derweil noch einmal hervor, dass dessen besondere Empathie nicht nur von den Patienten geschätzt wurde, sondern ebenso von seinen Mitarbeitern, für die er immer ein offenes Ohr hatte. Und so sind wir besonders froh darüber, dass Michael Blum den Patienten und Mitarbeitern unseres Hauses mit seiner Expertise in der physikalischen Therapie weiterhin als leitender Arzt bei NetteVital zur Verfügung steht.

Blum ließ in seiner Rede seine Zeit am Nettetaler Krankenhaus noch einmal Revue passieren und das Publikum an der ein oder anderen Anekdote teilhaben. Gleichzeitig nahm er sich Zeit, um seinen engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, seinen Kolleginnen und Kollegen persönlich seinen herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit auszusprechen.

„Jeder Abschied ist immer auch ein Anfang“, leitete Werner zur Begrüßung der beiden neuen Chefärzte ein. Dr. Wilfried Mündges, der schon seit 1993 in unserem Haus tätig ist, sorge mit seiner außerordentlichen Kompetenz in allen drei chirurgischen Fachbereichen sowie durch seinen verbindlichen und respektvollen Umgang mit Patienten und Mitarbeitern für Kontinuität im Haus. Er sei daher unbestritten erste Wahl für die Besetzung des Chefarztpostens des Zentrums für Unfallchirurgie gewesen. Zudem kenne er als gebürtiger Grefrather die Menschen der Region und verstehe auch den niederrheinischen Dialekt.

Auch der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Hendrik W. Keller, hat den Leitsatz des Hauses „Einfach gut aufgehoben fühlen“ von Anfang an verinnerlicht. So konnte er das Team schnell für seine Ideen zur Weiterentwicklung der Klinik gewinnen. Und, Blum konnte seinem Nachfolger schon nach einer kurzen, aber sehr effektiven Einarbeitungszeit die Leitung übergeben. Als Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie war Keller zuletzt im Kreiskrankenhaus in Dormagen als leitender Oberarzt tätig. Seine Schwerpunkte liegen insbesondere in der onkologischen Chirurgie. Hier in Nettetal möchte er das gesamte Spektrum der modernen Viszeralchirurgie weiter ausbauen. Unterstützt wird er dabei von Dr. Judith Corvin – die ebenfalls im April – als neue leitende Oberärztin der Klinik nach Nettetal gekommen ist. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Schilddrüsenchirurgie. „Wir sind überzeugt, mit Dr. Keller neue bedeutende Impulse in der Versorgung unserer Patienten setzen zu können“, so Schneider über die Entscheidung für den neuen Chefarzt.