Weltmeister und Weltrekordhalter beim „Großen Preis von Nettetal“

Radrennsport hautnah in Breyell / Handbiker zum 8. Mal am Start

Am kommenden Sonntag veranstaltet der SC Union Nettetal in Breyell zum 32. Mal den „Großen Preis von Nettetal“, ein Radrenntag mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und den Beneluxländern. Unterschiedliche Rennen in verschiedensten Disziplinen finden über den Tag verteilt von 9 bis ca. 18 Uhr statt. Bereits zum achten Mal sind die Handbikerinnen und Handbiker mit dabei. „Es ist eines der größten Handbikerennen deutschlandweit, bei dem viele namhafte Fahrer der Handbikeszene starten werden“, sagt Stefan Voormanns, Organisator des Rennens „reha team West & Otto Bock Cup“. So zählen Weltrekordler, paralympische Champions und Weltmeister zu den Teilnehmern. Aber auch viele Breitensportler freuen sich über lautstarke Unterstützung vom Rand, wenn sie um 17 Uhr den Startschuss hören. In diesem Jahr hat der SC Union Nettetal mit Drazen Boric erstmals einen Fahrer aus den eigenen Reihen am Start, der um dein Sieg in seiner Wertungsklasse fährt. Auch von Moderator und Sportexperte Holger Falk wird er als Favorit gehandelt.

Neben den Sponsoren reha team West und Otto Bock unterstützen das Städtische Krankenhaus Nettetal und das Gesundheitszentrum NetteVital das Team der Handbiker. NetteVital stellt die barrierefreien Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sich die Athleten vor und nach dem Rennen umziehen und duschen können. Im Anschluss finden sich die Teilnehmer im NetteBistro im Untergeschoss des Nettetaler Krankenhauses ein, um gemeinsam zu Abend zu essen. Im Anschluss werden hier die Sieger geehrt. „Ohne das Städtische Krankenhaus Nettetal und NetteVital hätten wir das nicht stemmen können“, weiß Voormanns.

Das Handbikerennen am kommenden Sonntag ist das letzte bedeutsame Rennen in diesem Jahr und bildet damit den Saisonabschluss des National Handbike Circuilt, einer deutschen Rennserie zu der auch namhafte Großveranstaltungen wie die beiden Marathon Events in Stuttgart und Kassel gehören. Neben dem Wettbewerb der Handbiker finden in anderen Disziplinen wie Junioren, Frauen, Senioren und auch Kinder ab 9 Uhr Radrennen rund ums Weiher Kastell statt. Das Handbikerennen bildet das Finale am Sonntag. Alle Wettbewerbe beginnen am Marktplatz in Breyell. Hier finden Besucher des Events zudem ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot vor.