Wenn es sauer aufstößt – Sodbrennen und Reflux

03.07.2019 - 15 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

Ein Drittel der Bevölkerung leidet regelmäßig unter Sodbrennen, rund 10 Prozent haben wöchentlich mindestens einmal Sodbrennen. Zu den Symptomen zählen Magendrücken, Aufstoßen und ein Brennen hinter dem Brustbein. Die Therapie ist oft einfach. Kleine Mahlzeiten, schonendes Essen und der Verzicht auf Alkohol führen bei den meisten Menschen rasch zur Beschwerdefreiheit.
Aber was müssen Sie tun: Wenn die Beschwerden anhaltend sind? Wenn die Lebensqualität durch häufiges Sodbrennen nachhaltig gestört ist? Wenn die Medikamente, die Sie gegen das Sodbrennen einnehmen nicht mehr helfen?
Dr. Michael Pauw, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin informiert in seinem Vortrag wie Sodbrennen entsteht, wann Sodbrennen gefährlich wird und welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten heute möglich und sinnvoll sind.

Dr. PM

Dr. med. Michael Pauw