Veranstaltungen

Wenn der Alltag schwerfällt – Wie erhalte ich Leistungen der Pflegeversicherung?

09.09.2019 - 18.00 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

Maike Peters und Anne Janssen vom Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal informieren in ihrem Vortrag über zentrale Leistungen der Pflegeversicherung und geben Antworten auf die Fragen, die sich den meisten Betroffenen erst einmal stellen: Was muss man tun, um einen Pflegegrad zu bekommen? Wie soll ich mich verhalten? Was bringt mir der Pflegegrad? Wann soll der Antrag gestellt werden? Wie hoch ist das Pflegegeld und wofür darf ich es ausgeben? Was sind Entlastungsleistungen?

Die beiden Sozialarbeiterinnen erläutern die Antragstellung der Pflegeleistungen bei den Kassen und stellen die Voraussetzungen für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit und die Rolle des medizinischen Dienstes der Krankenkassen in diesem Zusammenhang dar.

Anschließend können die Zuhörer Fragen stellen und persönliche Gesprächstermine vereinbaren.

Referentinnen:

Janssen_Anne

Anne Janssen

Sozialarbeiterin BA
Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal

Peters_Maike

Maike Peters

Dipl. Sozialarbeiterin FH
Pflegestützpunkt der Stadt Nettetal