PflegePlus im Nettetaler Krankenhaus – Ein Konzept für die Extraportion Pflege

08.01.2020 - 15.00 Uhr, in den Seminarräumen im Untergeschoss des Krankenhauses

Wenn Pflege im Krankenhaus mehr leisten kann als die übliche Grundversorgung, profitieren Patienten und Pflegepersonal gleichermaßen.

Mit dem Konzept der PflegePlus ermöglichen wir unseren Patienten das gewisse Quäntchen mehr an Zuwendung und individueller Pflege. Für unsere Pflegekräfte bedeutet PflegePlus, sich beruflich nach ihren persönlichen Neigungen weiterentwickeln und spezialisieren zu können. Im Nettetaler Krankenhaus hat die individuelle Weiterbildung und Entfaltung der Pflegebelegschaft daher schon seit langem einen hohen Stellenwert. Davon zeugt die hohe Anzahl an absolvierten Fachlehrgängen wie z.B. Praxisanleiter, Pain Nurse, Palliativpflege, Wundmanager.

Stefan Russmann, stellvertretender Pflegedienstleiter und Gertrud Bollessen, pflegerische Leitung der Intensivstation, stellen in ihrem Vortrag die Bausteine des Konzepts vor:

Dazu gehören ganzheitliche pflegetherapeutische Ansätze, wie die Basale Stimulation oder Kinästhetik ebenso wie ein aktives Delirmanagement. Insbesondere Patienten der Intensiv- und Palliativstation kommen Angebote aus der alternativen Medizin wie Klangschalen-, Musik- und Aromatherapie zugute.

Referenten:

portrait-RS