Palliativmedizin – Was geht, wenn fast nichts mehr geht?

07.11.2018 - 15.00 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

In Deutschland gibt es seit 1983 Erfahrungen mit Palliativmedizin. Seitdem hat sich das Angebot der ambulanten und stationären Palliativversorgung stetig weiterentwickelt. Ziel der Palliativmedizin ist es nicht, das Leben um jeden Preis zu verlängern. Es geht vielmehr darum, dieses Leben für eine – oft nur noch kurze Dauer – lebenswert und ertragbar zu gestalten. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse der Patienten, aber auch die der Angehörigen im Vordergrund. Neben der ärztlichen und pflegerischen Behandlung hat die physiotherapeutische, psychosoziale und seelsorgerische Begleitung einen hohen Stellenwert.

Chefarzt Dr. Michael Pauw möchte in seinem Vortrag Berührungsängste nehmen und Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie Schwerstkranke unterstützt werden können.

Dr. PM

Dr. med. Michael Pauw