Folgekrankheit Diabetisches Fußsyndrom – Vorbeugung und Therapie

07.06.2023 - 15 Uhr, im Seminarraum im Untergeschoss des Krankenhauses

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit: Über sechs Millionen Deutsche sind zuckerkrank, die Dunkelziffer liegt noch weit höher. Viele Diabetespatienten finden oftmals erst den Weg zum Arzt, wenn sich erste Symptome zeigen. Dazu zählen insbesondere Herz-Kreislauferkrankungen, Nierenschädigungen, Sehstörungen sowie Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen der Beine und Füße.

Zu den gravierenden Folgeerkrankungen zählt das „Diabetische Fußsyndrom“. Unbehandelt können harmlose und kleine Verletzungen am Fuß im schlimmsten Fall Amputationen erforderlich machen. Betroffene benötigen daher eine möglichst frühe und umfassende professionelle Behandlung.

Oberarzt Dr. med. Patrick Feinen ist Diabetologe und leitet gemeinsam mit seinem chirurgischen Kollegen Götz Loos seit vielen Jahren unsere zertifizierte Diabetologische Fußbehandlungseinrichtung. In seinem Vortrag erklärt er, auf welche vorbeugenden Maßnahmen Diabetes-Patienten dringend achten sollten und wie ein professionelles Wundmanagement dazu beitragen kann, Fußwunden zum Abklingen zu bringen und schwerwiegende chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Dr. Fei_P

Ltd. Oberarzt Dr. med. Patrick Feinen

Klinik für Gastroenterologie, Onkologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie,