Paralympic Sieger und Weltrekordhalter am Start beim Radrennen

Krankenhaus und NetteVital unterstützen wieder Team der Handbiker

Am 19. August veranstaltet der SC Union Nettetal in Breyell zum 33. Mal den „Großen Preis von Nettetal“, ein Radrenntag mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und den Beneluxländern.

Unterschiedliche Rennen in verschiedensten Disziplinen finden über den Tag verteilt von 9 bis ca. 18 Uhr statt. Bereits zum zehnten Mal sind die Handbikerinnen und Handbiker bei einem der größten Rennen deutschlandweit mit dabei. „Wir haben Europameister und paralympische Champions mit am Start, die teilweise mit 60km/h unterwegs sein werden“, sagt Stefan Voormanns, Organisator des Rennens „reha team West & Otto Bock Cup“. Aber auch viele Breitensportler freuen sich über lautstarke Unterstützung vom Rand, wenn sie um 17 Uhr den Startschuss hören.

Neben den Sponsoren reha team West und Otto Bock unterstützen das Städtische Krankenhaus Nettetal und das Gesundheitszentrum NetteVital das Team der Handbiker. NetteVital stellt die barrierefreien Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen sich die Athleten vor und nach dem Rennen umziehen und duschen können. Im Anschluss finden sich die Teilnehmer im NetteBistro im Untergeschoss des Nettetaler Krankenhauses ein, um gemeinsam zu Abend zu essen. Hier werden zudem die Sieger geehrt. „Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr über die Unterstützung des Krankenhauses und NetteVital“, bestätigt Voormanns.

Das Handbikerennen ist seit einigen Jahren das bedeutendste Rennen des National Handbike Circuilt, einer deutschen Rennserie zu der auch namhafte Großveranstaltungen wie die beiden Marathon Events in Stuttgart und Kassel gehören. Neben dem Wettbewerb der Handbiker finden in anderen Disziplinen wie Junioren, Frauen, Senioren und auch Kinder ab 9 Uhr Radrennen rund ums Weiher Kastell statt. Das Handbikerennen bildet das Finale am Sonntag. Alle Wettbewerbe beginnen am Marktplatz in Breyell. Hier finden Besucher des Events zudem ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot vor.