Neue ärztliche Leitung in der Zentralen Patientenaufnahme

Seit Anfang April steht die Zentrale Patientenaufnahme (ZPA) unter neuer ärztlicher Führung. Dr. med. Dr. med. univ. Ilka Maria von der Stein wird fortan die Prozesse der Notaufnahme maßgeblich steuern.

Als Fachärztin für Innere Medizin mit der Zusatzkompetenz für Klinische Akut- und Notfallmedizin war von der Stein zuletzt als Oberärztin für die zentrale Notfallambulanz in den Städtischen Kliniken Mönchengladbach tätig. Zuvor arbeitete sie als Stadtärztin beim Gesundheitsamt in Mönchengladbach. Dies sei eine interessante Zeit gewesen, betont sie, jedoch läge ihre Leidenschaft im Rettungs- und Notfallgeschehen. So freut sie sich jetzt auf ihre neue Aufgabe in Nettetal: „Ich kenne das Krankenhaus als familiäres und patientennahes Haus mit klaren Zielen“, sagt von der Stein. „Das waren für mich entscheidende Gründe, denn die Arbeit im Team und am Patienten gehört für mich zu den wertvollsten und wichtigsten Aspekten meiner Tätigkeit.“ Ein Hauptaugenmerk wird von der Stein somit auf die stetige Stärkung des Ärzte- und Pflegeteams der ZPA wie auch auf den persönlichen Patientenkontakt legen.

Wichtig sei der engagierten Ärztin darüber hinaus die gute Verzahnung der Rettungs- und Hausärzte mit der Klinik. „Ein guter Austausch über die Patienten im Vorfeld sichert den bestmöglichen und effizienten Behandlungsablauf in der Notaufnahme“, so die Fachärztin.

Auch die Krankenhausleitung bestätigt ihre Entscheidung für die neue leitende Ärztin: „Wir sind überzeugt, mit Frau Dr. Dr. von der Stein das gewohnt hohe Niveau in der ZPA halten und weitere bedeutende Impulse in der Patientenversorgung setzen zu können“, sagt Jörg Schneider, Geschäftsführer des Hauses. Die fachliche Kompetenz und die Qualifikation im Bereich der Notfallmedizin sowie das engagierte Auftreten der gebürtigen Niederrheinerin seien ausschlaggebende Gründe gewesen.

Die 38-jährige Ärztin aus Mönchengladbach führt ihren Beruf mit Leidenschaft aus und schöpft immer wieder neue Energie durch ihre Tochter. Aber auch Reisen in ferne Länder, sportliche Aktivitäten wie Badminton und Wandern oder ruhigere Hobbies wie backen, sorgen für den persönlichen Ausgleich.

Auch von der Steins Vorgänger, der über acht Jahre das Team der Zentralen Patientenaufnahme geleitet hat, bleibt dem Nettetaler Krankenhaus erhalten. Dr. med. Michael Leenen übernimmt nach Matthias Bergs Abschied in den Ruhestand, die Position als ärztlicher Leiter des ansässigen chirurgischen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), einem Tochterunternehmen des Hauses. „Beiden wünschen wir in ihrer neuen Funktion und Aufgabe viel Erfolg und sind uns sicher mit vorhandenen Kompetenzen in beiden Bereichen gut aufgestellt zu sein“, sagt Schneider.