NetteVital unter neuer Leitung

Pünktlich mit dem neuen Jahr übernimmt Kolja Richter die Betriebsleitung des Gesundheitszentrums

Wir freuen uns, mit ihm einen geeigneten Kandidaten aus eigenen Reihen gefunden zu haben, um die Position neu zu besetzen.

Richter ist seit Gründung der Krankenhaustochter 2009 mit dabei und somit bestens vertraut mit Abläufen, Patienten und dem NetteVital-Team. „Ich habe NetteVital über 13 Jahre wachsen sehen und bin stolz darauf, was wir als Team bisher entwickelt und geleistet haben“, so Richter. „Mein Ziel ist es, bestehende Schwerpunkte und gut funktionierende Prozesse zu stärken und perspektivisch den Blick auf noch schlummernde Entwicklungspotentiale zu richten.“ Das Team ist qualitativ sehr gut aufgestellt, so dass Richter auf umfassende Kompetenz bauen kann.

Die bestmögliche Versorgung der ambulanten und stationären Patienten steht für den Diplom Sportwissenschaftler an erster Stelle. Aber auch das gute Arbeitsklima im Team darf nicht leiden. Und das ist gerade in der aktuellen Zeit, in der auch NetteVital von einer eher schwierigen Personalsituation betroffen ist, eine Herausforderung, der sich Richter von der ersten Stunde als Betriebsleiter gerne stellen möchte.

Die Kombination aus betriebswirtschaftlicher Steuerung der Belange von NetteVital und auch die Arbeit am Patienten, die Richter nach wie vor nicht gänzlich aufgeben wird, ist ein guter Mix, um das Gespür für Kunden, Patienten und Mitarbeiter auf einem hohen Niveau zu halten. Da sind sich Jörg Schneider und der neue Betriebsleiter einig.

Der diplomierte Sportwissenschaftler absolvierte sein Studium mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention an der Sporthochschule Köln. Nach Tätigkeiten in einem Rehzentrum in der Domstadt, kam er 2009 zu NetteVital. Hier widmete er sich von der ersten Stunde an Patienten und Kunden im Rückenzentrum und im Gerätezirkel von NetteVital und übernahm zügig die Verwaltung und Organisation der Rehasport- und Präventionskurse, die er von anfangs vier Gruppen auf jetzt rund 30 ausbauen konnte. Nahezu folgerichtig wurde er Bereichsleiter für Präventionskurse & Rehabilitationssport.

Geboren wurde der Anfang 40jährige im Münsterland. Vor rund 18 Jahren verschlug es ihn zum Studium nach Köln und letztlich nach Nettetal, wo er sich inzwischen sehr heimisch fühlt. Nicht nur beruflich, sondern auch privat setzt Richter auf Bewegung und Sport. Seine große Leidenschaft ist das Tennis. Aber auch beim Mountainbiken und Joggen ist er regelmäßig anzutreffen.