Neues Führungsteam in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Chirurgische Doppelspitze in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Seit Anfang des Monats gibt es eine chirurgische Doppelspitze in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Neben Priv.-Doz. Dr. Michael Blum ernannte der Aufsichtsrat des Hauses Dr. Hendrik W. Keller zum neuen Chefarzt der Abteilung.

Drei Monate wird das Ärzteduo gemeinsam die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie leiten, bevor Blum den Staffelstab an seinen Nachfolger übergibt und sich als Chefarzt in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. „Durch die Doppelbesetzung in der Übergangsphase können wir sowohl Herrn Dr. Keller, unseren Mitarbeitern wie auch den chirurgischen Patienten einen absolut reibungslosen Führungswechsel gewährleisten“, begründet Geschäftsführer Jörg Schneider die dreimonatige Interimsphase.

Als Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie war Keller zuletzt im Kreiskrankenhaus in Dormagen als leitender Oberarzt tätig. Jetzt freut er sich auf seine neue Aufgabe in Nettetal: „Ich habe mich bereits während des Bewerbungsverfahrens hier sehr wohl gefühlt. Die Möglichkeit, die neue Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie zu gestalten und meine Kompetenzen und Vorstellungen einbringen zu können, empfinde ich als sehr reizvoll und positiv.“ Gleichzeitig betont Keller die sehr guten Voraussetzungen durch die langjährige und erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers.

Der neue Chefarzt bringt fachliche Kompetenzen des gesamten Spektrums der modernen Viszeralchirurgie mit. Kellers Schwerpunkte liegen insbesondere in der onkologischen Chirurgie (Behandlung bösartiger Erkrankungen des Bauchraumes) und der Behandlung gut- und bösartiger Darmerkrankungen, insbesondere mit minimalinvasiven Operationstechniken. „Wir sind überzeugt, mit Herrn Dr. Keller neue bedeutende Impulse in der Versorgung unserer Patienten setzen zu können“, so Schneider über die Entscheidung für den neuen Chefarzt. Auch menschlich scheint er in das familiär ausgerichtete Haus zu passen: „Entscheidend für mich ist es, die Patienten mit Ihren Krankheitsgeschichten und -bildern individuell zu betrachten und zu behandeln, so dass sie sich getreu dem Motto des Hauses einfach gut aufgehoben fühlen“, sagt Keller.

Unterstützt wird er fortan von dem seit Jahren in Nettetal tätigen Oberarzt Dr. Norbert Arbogast wie auch von Dr. Judith Corvin. Als neue leitende Oberärztin ist sie ebenfalls seit Anfang April in Nettetal tätig. Auch Corvin ist ausgebildete Fachärztin für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie und bringt ausgewiesene Kompetenzen in der Schilddrüsenchirurgie mit ins Nettetaler Krankenhaus. Perspektivisch soll durch Corvin der bereits etablierte Bereich weiterentwickelt und ausgebaut werden. Zuvor war Judith Corvin über sechs Jahre als leitende Oberärztin im Kempener Hospital tätig.