Nettetaler Krankenhaus: Chirurgie stellt sich neu auf

Dr. Wilfried Mündges neuer Chefarzt der Unfallchirurgie

Die chirurgischen Abteilungen des Nettetaler Krankenhauses strukturieren sich neu. Seit Anfang des Jahres betreuen die Chirurgen des Hauses ihre Patienten in zwei eigenständigen Kliniken.

Der langjährige leitende Oberarzt der Chirurgie Dr. Wilfried Mündges wird zeitgleich neuer Chefarzt.

Um Patienten noch effizienter chirurgisch versorgen zu können, gliedert sich die Chirurgie im Nettetaler Krankenhaus jetzt in die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Letztere umfasst dabei das Zentrum für Arthroskopie und Endoprothetik (ZAE), das Zentrum für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (ZSE) sowie das Zentrum für Unfallchirurgie (ZUC). Während die Leitungen des ZAEs und ZSEs mit Dr. Enno Steinheisser und Robert Karadjian bestehen bleiben, übernimmt der langjährige leitende Oberarzt Dr. Wilfried Mündges die Führung im neuen Zentrum für Unfallchirurgie. Auf Empfehlung von Jörg Schneider, Geschäftsführer des Hauses, ernannte der Aufsichtsrat Dr. Mündges mit dem Jahreswechsel zum Chefarzt. „Herr Dr. Mündges hat über die Jahre Prozesse und Entwicklungen der chirurgischen Abteilung maßgeblich mitgestaltet und geprägt“, so Schneider über die Befürwortung der getroffenen Entscheidung. „Zudem hat er in unserem Haus den Fachbereich der Phlebologie mit dem Schwerpunkt Krampfadern etabliert.“ Dr. Wilfried Mündges begann im Städtischen Krankenhaus Nettetal 1995 als Oberarzt der Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie und übernahm ein gutes Jahr später bereits die Funktion des leitenden Oberarztes. Auf die Frage nach seiner zukünftigen Aufgabe antwortet der neue Chefarzt: „Die patientenzentrierte und effiziente Unfallversorgung durch ein kompetentes und freundliches Ärzteteam ist für mich grundlegend.“ So stehe die Weiterentwicklung der Unfallchirurgie im Zentrum seines Schaffens, um auch in Zukunft die wohnortnahe Versorgung von Unfallverletzten auf hohem Niveau anbieten zu können.

Auch die neue Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird mit einem neuen Chefarzt besetzt. Hier konnten Verantwortliche des Krankenhauses Dr. Hendrik W. Keller, zurzeit leitender Oberarzt der Viszeralchirurgie im Kreiskankenhaus Dormagen, gewinnen. Als Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie fängt er im April als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Nettetal an. Drei Monate wird er dann Hand in Hand mit Priv.-Doz. Dr. Michael Blum die Abteilung leiten und von der langjährigen Expertise des aktuellen Chefarztes profitieren können. Mitte des Jahres wird Dr. Blum den Staffelstab an seinen Nachfolger übergeben und sich in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

„Neben den zwei Chefärzten besetzen wir die neuen Kliniken zurzeit mit weiteren Spezialisten, so dass wir eine stetige Optimierung in der Betreuung der Patienten gewährleisten können“, sagt Schneider über die aktuellen Prozesse in den chirurgischen Bereichen des Hauses. Ein leitender Oberarzt für die Klinik der Allgemein- und Viszeralchirurgie sei bereits gefunden, heißt es aus den Führungsreihen des Hauses.

Bereits im vergangenen Jahr gab es Neustrukturierungen im Nettetaler Krankenhaus. Die Innere Medizin ist seit Jahresbeginn 2018 unterteilt in die Klinik für Gastroenterologie, Onkologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin und die neue Klinik für Kardiologie und Pneumologie. Unter der Leitung der Chefärzte Dr. Michael Pauw und Dr. Peter Leven werden etablierte Schwerpunkte des Hauses zunehmend gestärkt und weitere Fachbereiche etabliert.

Ein Jahr zuvor gründete die Krankenhausleitung das Zentrum für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, um die Weiterentwicklung in dem Bereich unter der Obhut des erfahrenen Schulterchirurgs Robert Karadjian sicherzustellen.

„Durch die Spezialisierung und Bildung neuer Kliniken und Zentren können wir eine noch umfangreichere und vor allem gezieltere Betreuung und Behandlung unserer Patienten gewährleisten“, freut sich Schneider über die aktuellen Entwicklungen des Hauses.

Derzeit kümmern sich sieben Chefärzte und ein ärztlicher Leiter mit ihren Teams um das Wohl der Patienten im Nettetaler Krankenhaus.