Fit und sturzsicher

Neues Seniorentraining bei NetteVital

Fitness ist längst kein Privileg der Jugend mehr. Studien belegen, dass Ausdauer- und Krafttraining auch in fortgeschrittenem Alter gut für Knochen und Gefäße ist. Noch besser, wenn das Training passgenau und konsequent unter Anleitung eines professionellen Übungsleiters oder Therapeuten erfolgt.

NetteVital, das Gesundheitszentrum des Nettetaler Krankenhauses, bietet ab 1. Juli spezielle Trainings für Senioren an. Zwischen 13 und 17 Uhr gilt hierfür nicht nur ein günstigerer Nachmittagstarif sondern auch eine intensivere therapeutische Betreuung. Die Trainings orientieren sich an der Belastbarkeit älterer Menschen und berücksichtigen alle Aspekte, die zum Erhalt der Mobilität und Gesundheit beitragen: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, aber auch Sturzprophylaxe. Kernstück des Trainings ist der Kraft-Ausdauer-Zirkel. Hier sorgen, neben den qualifizierten Therapeuten, modernste sensorgestützte Geräte dafür, dass Bewegungsablauf und Tempo korrekt eingehalten werden und so effektiv und schonend trainiert wird. Vor einem solchen Training steht grundsätzlich ein ausführlicher Eingangs-Check. In zusätzlichen Kursangeboten können die Teilnehmer überdies ihre Koordinationsfähigkeiten verbessern oder mit Hilfe spezifischer Übungen lernen, wie sich Stürze vermeiden lassen.

Tipps und Trick zur Vermeidung von Stürzen geben Physiotherapeut Michael Weber und Dipl.-Sportwissenschaftlerin Annemarie Renaux zudem in ihrem Vortrag „Stürzen, Stolpern, Fallen“ am 4. Juli, um 15 Uhr im Seminarraum des Nettetaler Krankenhauses.