Fachkraft für Stomapflege erstmals auch aus den eigenen Reihen

Noch mehr Unterstützung von Patienten mit künstlichem Darmausgang

3.11.2022 – Unsere Pflegefachkraft Annika Ungricht hat kürzlich erfolgreich die Weiterbildung zur Fachkraft für Stomapflege abgeschlossenen – als erste in unserem Haus. Wir gratulieren ganz herzlich! Tatsächlich war es ein Herzenswunsch von ihr, Patienten, die einen künstlichen Darmausgang (Stoma oder Anus praeter genannt) erhalten haben, professionell zur Seite stehen zu können.

Der Hintergrund: In unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden in steigender Zahl Patienten mit Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen des Dickdarmes behandelt und operiert. Hierbei ist es manchmal unvermeidlich, einen künstlichen Darmausgang anzulegen. Auch wenn die meisten Stomata nur protektiv angelegt und in der Regel zeitnah wieder zurückverlegt werden, stellen sie für die Patienten zunächst eine Belastung dar. Sie fürchten häufig, mit dem Stoma aufzufallen oder gar auf Ablehnung zu stoßen. Wir legen daher großen Wert darauf, den Umgang mit der neuen Situation bereits während des Krankenhausaufenthaltes mit den Betroffenen zu üben und Sicherheit für den Alltag zu vermitteln. Dabei unterstützen Stomatherapeuten. Sie erklären die Handhabung der Beutelsysteme, beantworten Fragen rund um Ernährung, Versorgungsmaterialien, Komplikationen oder beraten bei psychosozialen Problemen. Seit vielen Jahren kooperieren wir hier sehr vertrauensvoll mit externen Fachkräften von AktivMedical.

Dass wir nun mit Annika Ungricht auch eine Expertin in den eigenen Reihen haben, freut nicht nur Chefarzt Dr. med. Hendrik W. Keller. Auch viele Kolleginnen und Kollegen werden künftig von ihrem Know-How profitieren.