Die Extraportion Pflege durch Pflege-Plus

Förderverein finanziert Maßnahmen und Anschaffungen

Bei uns hat die zugewandte Pflege der Patienten einen hohen Stellenwert. Pflege-Plus heißt unser hauseigenes Konzept, das dem Patienten eine Extraportion Pflege und Aufmerksamkeit – über das geforderte „ausreichende Maß“ hinaus – zukommen lässt. Individuelle Angebote in Form von Klangschalen- oder Aromatherapie gehören genauso zur Idee wie ein sensibles Delirmanagement, das wirksame und unterstützende Maßnahmen beinhaltet, um Patienten mit temporären Verwirrheitszuständen zu helfen. Die Mitarbeiter des Hauses sind und werden in der Bewegungsförderung Kinästhetik-Plus, ein spezielles und schonendes Bewegungskonzept in der Pflege, fortwährend geschult. Auch das ist Teil der Pflege-Plus, von dem auch die Pflegenden gleichermaßen profitieren. Um eine kontinuierliche Durchführung und Weiterentwicklung dieser Pflegeintensität zu erreichen, steht neben umfangreichen Fortbildungen der Mitarbeiter auch eine Vielzahl an Anschaffungen auf dem Plan. So schaffte das Haus, aber vor allem der Förderverein des Hauses, Mittel an, die dem Patienten zu mehr Wohlbefinden verhelfen. Oftmals sind es bereits kleinere Maßnahmen wie Türstopper oder Dimmlampen, die maßgeblichen Einfluss haben. Patienten der Intensivstation können sich jetzt persönliche Bilder an der Zimmerdecke ansehen, die dank eines Beamers dorthin projiziert werden können. Besonders hilfreich hat sich das sogenannte Ohr erwiesen weiß unsere pflegerische Leitung der Intensivstation Gertrud Bollessen. Ist jemand zu laut schaltet das Ohr sich ein und zeigt den Lautstärkepegel in Form von visuellen Signalen an. „Es hat uns wirklich sensibler im Umgang mit unnötiger Geräuschkulisse gemacht“, bestätigt Bollessen die lohnenswerte Anschaffung, die der Förderverein übernommen hat. Neben Beamer und dem Ohr finanziert der Verein ebenfalls die Aroma- und die Klangschalentherapie und gibt jährlich rund 3000 Euro für die Pflege-Plus aus. Sowohl Patienten als auch Mitarbeiter nehmen die Chance, die sich daraus ergibt, dankend an.

Weitere Informationen zu Maßnahmen und Konzept der Pflege-Plus finden Sie unter https://www.krankenhaus-nettetal.de/pflege-hygiene/pflege-plus/