Auszeichnung: Bestes Krankenhaus der Region

F.A.Z.-Institut ermittelt Top-Krankenhäuser in Deutschland

Eines der besten Krankenhäuser deutschlandweit steht in Nettetal. So besagt es jedenfalls die Bestenliste des zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung gehörigen F.A.Z.-Institutes für Management- und Wirtschaftsforschung. In allen Kategorien konnten sich insgesamt nur zwei Häuser aus der gesamten Region platzieren. Nettetal steht auf Platz 45 im Ranking der Häuser in ganz Deutschland mit 150 bis 300 Betten, ein weiteres regionales Haus folgt erst 50 Plätze dahinter.

Verantwortliche und Mitarbeiter freuen sich sehr über diese Bestätigung. „Die schönste Anerkennung ist es, wenn Patienten sich bei uns einfach gut aufgehoben fühlen – sowohl medizinisch als auch menschlich“, so Geschäftsführer Jörg Schneider. „Und wenn uns eine umfassende und fundierte Auswertung das widerspiegelt, haben wir allen Grund zur Freude.“

Das F.A.Z.-Institut berücksichtigt verschiedene Datengrundlagen zur Ermittlung der besten Krankenhäuser deutschlandweit. Zum einen bieten die Qualitätsberichte der Häuser sachliche und messbare Kriterien. Hier finden Patienten beispielsweise Fakten über das Leistungsspektrum, die Qualifikationen der Mitarbeiter aber auch kritische Daten wie Komplikationsraten bei Eingriffen. Zum anderen stützt sich die Auswertung auf Patientenberichte und -empfehlungen in zwei großen Patientenbefragungen, die regelmäßig durch Krankenkassen (Techniker, AOK, Barmer) durchgeführt werden und Patientenmeinungen des Onlineportal klinikbewertungen.de. Diese sogenannten emotionalen Aspekte dienen neben den sachlichen Daten der Qualitätsberichte als Basis der Bewertung.

Eine Auszeichnung erhielten jeweils die besten 25 Prozent einer Kategorie, die hauptsächlich nach der Bettenanzahl der Kliniken eingeteilt wird. Insgesamt wurden 403 Krankenhäuser ausgezeichnet.

„Letztlich ist die Platzierung unter den besten Krankenhäusern für uns eine Bestätigung der täglichen Arbeit der Pflegekräfte, Ärzte und allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses“, lobt Schneider den engagierten Einsatz der Belegschaft. „Dafür möchte ich mich bei allen motivierten Kräften unseres Hauses herzlich bedanken!“