Aktuelles

Claim-Sicherheit

Liebe Patienten, liebe Angehörige,

für Ihre Sicherheit und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter vor dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) haben wir organisatorisch und räumlich einige Abläufe an die gegebene Situation angepasst, über die wir Sie hier informieren möchten. Unabhängig von den bundesweit am 20.03.2022 in Kraft getretenden Lockerungen, gelten im Krankenhaus nachfolgende Regeln.

Eine Liste der Teststellen- bzw. Zentren im Raum Viersen finden Sie hier: www.kreis-viersen.de/landkreis/corona-infos-covid-19

Besucher erhalten in den offiziellen Testzentren einen kostenlosen Bürgertest, sofern sie eine entsprechende  Selbstauskunft vorlegen

Aktuelle Eingänge und Zugangsvoraussetzungen

Um potentiell infektiöse Patienten und Patienten, die aus anderen medizinischen Gründen zu uns kommen räumlich zu trennen, haben wir neue Eingänge geschaffen. Alle Nebeneingänge als auch der Haupteingang bleiben derzeit gesperrt. Am Haupteingang finden Sie einen Hinweis zur aktuellen Wegeleitung. Die neuen Eingänge befinden sich nur unweit vom Haupteingang am Sassenfelder Kirchweg. Der Zugang zu unserem Gesundheitszentrum NetteVital ist derzeit nur über den Ostdeutschenweg möglich.

Der Zutritt in unser Krankenhaus ist nur unter folgenden Zugangsvoraussetzungen möglich:

  • Der Zutritt ist grundsätzlich nur mit FFP2-Maske gestattet! Diese ist durchgängig während des gesamten Aufenthalts im Krankenhaus zu tragen!
  • Patientenbesuche sind – unabhängig vom Impfstatus – nach Vorlage eines aktuellen negativen Testnachweises* möglich.
  • Patienten der Praxen (MVZ Nettetal, Praxis OnkoNett, Sprechstunden ZAE/ZSE, Dr. Keller, Dr. Pauw, Dr. Mündges) müssen keinen Impf- o. Testnachweis vorlegen.
  • Begleitpersonen müssen keinen Impf- o. Testnachweis vorlegen, sind aber auch nur in Ausnahmefällen erlaubt.

*) Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR Test nicht älter als 48 Stunden

Besuchsregelung

Besuche in unserem Krankenhaus sind zurzeit in eingeschränktem Umfang möglich. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. Bitte beachten Sie jedoch die aufgeführten Auflagen, bevor Sie einen Angehörigen besuchen wollen:

  • Ein Besucher pro Tag pro Patient. Jeder Patient darf bei der Aufnahme zwei mögliche Kontaktpersonen angeben.
  • Die Besuchsdauer ist max. eine Stunde. Pro Zimmer sind max. zwei Besucher gleichzeitig gestattet. Aus diesem Grund kann es zu Wartezeiten für Besucher kommen. Bitte stimmen Sie Ihre Besuche daher ggf. vorher mit Ihren Mitpatienten ab.)
  • Besuchszeit ist zwischen 14 und 18 Uhr. Letzter Einlass ist um 17.30 Uhr.
  • In begründeten Fällen können Besuche auch außerhalb der Besuchszeit erfolgen. Diese müssen jedoch vorab mit der jeweiligen Station abgestimmt werden.
  • Besuche sind – unabhängig vom Impfstatus – nach Vorlage eines aktuellen negativen Testnachweises* möglich.
  • Besucher müssen verpflichtend eine FFP-2 Maske tragen. Diese muss auch im Patientenzimmer durchgängig getragen werden. Bei Nichtbeachtung müssen wir leider ein Besuchsverbot aussprechen.
  • Nutzen Sie gern auch weiterhin alternative Wege, Ihre Angehörigen zu kontaktieren (Telefon, Videotelefonie, E-Mail).
  • Patienten unserer Isolationsbereiche, die selber nicht über entsprechende Kommunikationsgeräte verfügen, ermöglichen wir auf Wunsch gerne die Kontaktaufnahme zu Angehörigen per Videoschalte über einen hauseigenen Tabletcomputer.
  • Dringend benötigte Unterlagen oder Wechselkleidung können an unserer Zentrale abgegeben werden (bitte in einer beschrifteten Tüte). Wir leiten diese dann an Ihren Angehörigen weiter.

*) Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR Test nicht älter als 48 Stunden

Maskenpflicht

Das Krankenhaus darf nur mit FFP-2-Maske betreten werden. Diese ist durchgängig während des gesamten Aufenthalts im Krankenhaus zu tragen!
Nicht zulässig sind FFP-2-Masken mit Ventil und Alltagsmasken. Patienten und Besucher, die bei der Anmeldung in unserer Zentralen Patientenaufnahme keine eigene Maske mitführen, können eine solche gegen eine kleine Spende für den Förderverein erwerben.

Abklärung eines Corona-Verdachts ohne schwere Krankheitssymptome

Bleiben Sie zunächst zu Hause und kontaktieren telefonisch Ihren Hausarzt bzw. den hausärztlichen Notdienst (Tel. 116 117). Dieser entscheidet, ob eine entsprechende ambulante Diagnostik erforderlich ist. Ambulante Tests führen wir im Krankenhaus nicht durch!

Abklärung eines Corona-Verdachts mit ausgeprägten grippalen Krankheitssymptomen

Melden Sie sich bitte an unserer Liegend-Anfahrt über die gekennzeichnete Klingel an (vom Haupteingang den roten Pfeilen folgen). Es wird dann eine Pflegekraft kommen, um Sie zu einer Ersteinschätzung abzuholen. Bitte halten Sie immer den Sicherheitsabstand zum Personal und anderen Patienten ein.

Vor ambulanten geplanten Eingriffen oder Untersuchungen

Patienten, die mit Termin zu einem ambulanten Eingriff oder einer ambulanten Untersuchung kommen bitten wir, im Rahmen der präoperativen Aufklärung einen gültigen Impfnachweis vorzulegen.

Ambulante Patienten werden vor Eingriffen/Operationen mittels PCR- oder Schnelltest getestet.

Bei Vorliegen von Symptomen, die auf eine COVID-Infektion hindeuten könnten, kann ein ambulanter elektiver Eingriff trotz Impfung nicht durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie außerdem die Hinweise, die wir in unserer Patienteninformation „Hinweise zu ambulanten Untersuchungen/Eingriffen“ zusammengefasst haben.

Wenn Sie vor einem Termin zu einer Untersuchung oder einem Eingriff in unserem Haus an grippeähnlichen Symptomen leiden oder an anderen Symptomen, die mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden könnten (z.B. Husten, Atemnot, Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns) rufen Sie bitte den entsprechenden Fachbereich an und kommen Sie nicht ins Krankenhaus!

Vor stationären geplanten Eingriffen

Patienten, die einen Termin für einen geplanten stationären Eingriff in unserem Haus haben, bestellen wir einige Tage vor der geplanten stationären Aufnahme zu einem Screening.

Wenn Sie vor einem Termin zu einer Untersuchung oder einem Eingriff in unserem Haus an grippeähnlichen Symptomen leiden oder an anderen Symptomen, die mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden könnten (z.B. Husten, Atemnot, Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns) rufen Sie bitte den entsprechenden Fachbereich an und kommen Sie nicht ins Krankenhaus!

Hygiene- und Verhaltensregeln

Im gesamten Krankenhaus gelten die bekannten Verhaltens- und Hygieneregeln:

  • Tragen einer FFP2-Maske
  • 1,5 bis 2 Meter Abstand zu Fremdpersonen
  • Husten-Niesetikette einhalten (z.B. Husten/ Niesen in Armbeuge)
  • Händehygiene einhalten (gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife)
  • regelmäßiges Lüften

Wenn Sie vor einem Termin in unserem Haus an grippeähnlichen Symptomen leiden oder an anderen Symptomen, die mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden könnten (z.B. Husten, Atemnot, Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns) rufen Sie bitte den entsprechenden Fachbereich an und kommen Sie nicht ins Krankenhaus!

NetteBistro

Das NetteBistro ist zurzeit ausschließlich für unsere Mitarbeiter und nur bis 14 Uhr geöffnet. Wir bitten um Verständnis, dass wir den Zugang für Patienten und Besucher aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung nicht ermöglichen können.

Mehr zu unserem umfassenden Sicherheitskonzept erfahren Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.infektionsschutz.de oder www.rki.de/DE/covid-19